Leichte Sprache

Fasten-Zeit

Fasten-Zeit

Die Fasten-Zeit ist die Zeit vor Ostern.
Fasten bedeutet: auf etwas verzichten.
Viele Christen verzichten auf verschiedene Dinge.
Manche verzichten auf Süßigkeiten.
Andere verzichten auf das Fernsehen.

Die Fasten-Zeit dauert 40 Tage.
Sie endet zu Ostern.
In der Fasten-Zeit bereiten sich Christen auf Ostern vor.
Durch das Fasten erinnern sich Christen an Jesus.
Auch Jesus ging es nicht immer gut.
Er ging 40 Tage lang durch eine Wüste.
In der Wüste gab es nichts zu essen.
Darum fasten manche Christen heute auch 40 Tage lang.

Die Fasten-Zeit beginnt am Ascher-Mittwoch.
Katholische Christen bekommen an diesem Tag
in der Kirche ein Kreuz auf die Stirn gemalt.
Das Kreuz malt ein Priester mit Asche.
Die Asche zeigt, dass jedes Leben irgendwann endet.