Leichte Sprache

Gottes-Dienst

Gottes-Dienst

Der Gottes-Dienst ist eine Feier in der Kirche.
Christen und Christinnen treffen sich an jedem Sonntag.
Sie singen Lieder für Gott und beten gemeinsam.
Sie suchen Trost und hören Musik.
Es gibt dabei viele Wiederholungen.

Der Pfarrer oder die Pfarrerin liest Sätze aus der Bibel
und erklärt, was sie bedeuten.
Am Ende gibt der Pfarrer oder die Pfarrerin einen Segen.
Segen heißt: Gott ist bei dir.
Gott hilft dir.
Segen heißt auch:
Du musst keine Angst haben.

Der Gottes-Dienst dauert meistens eine Stunde.
Der Ablauf ist immer ähnlich.
Aber die Geschichten, Themen und Lieder ändern sich.
Sie passen oft zu dem,
was gerade in der Welt passiert. 

Es gibt besondere Gottes-Dienste,
zum Beispiel für diese Gruppen:

  • für Kinder
  • für Jugendliche

Es gibt besondere Gottes-Dienste für Kirchen-Feste,
zum Beispiel an

  • Weihnachten
  • Ostern

Es gibt Gottes-Dienste für wichtige Tage:

  • Taufe
  • Hochzeit
  • Beerdigung

Es gibt Gottes-Dienste an besonderen Orten,
zum Beispiel

  • im Park
  • am Strand 

Es gibt auch Gottes-Dienste

  • im Fernsehen,
  • und im Radio,
  • am Telefon.