Leichte Sprache

Ostern

Ostern

Ostern ist das wichtigste christliche Fest.
Jesus wurde gekreuzigt und ist gestorben.
Doch er ist wieder auferstanden.
Christen feiern an Ostern die Auferstehung von Jesus.
An Ostern gibt es mehrere Feiertage.

Am Donnerstag vor Ostern ist Grün-Donnerstag.
Die Christen erinnern sich an diesem Tag
an das letzte Abend-Mahl.
Das war das letzte Abend-Essen von Jesus.
Er saß mit seinen Jüngern zusammen.
Das waren Menschen,
die sich Jesus angeschlossen haben.
Sie haben an seine Worte geglaubt.
Jesus gab ihnen Brot und Wein.
Viele Christen gehen an Grün-Donnerstag in die Kirche.
In der Kirche gibt es ein Abend-Mahl.
Die Menschen essen und erinnern sich an Jesus.


Am nächsten Tag ist Kar-Freitag.
Das ist ein trauriger Feiertag,
denn Jesus ist an Kar-Freitag gestorben.
Er starb an einem Kreuz.
Darum ist das Kreuz für die Christen ein wichtiges Zeichen.
Man findet es in jeder Kirche.

Dann kommt der Kar-Samstag.
Die Christen trauern und denken an den Tod von Jesus.

Aber Ostern ist nicht nur traurig.
Ostern ist auch schön.
Denn Jesus ist auferstanden.

Die Christen feiern das am Oster-Sonntag.
Das ist der wichtigste Feiertag an Ostern.
Der Oster-Sonntag ist nicht immer am gleichen Datum.
Er ist am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling.
Der Oster-Sonntag ist ein Fest der Freude.
Am Oster-Sonntag endet die Fasten-Zeit.
Oft gibt es dann Oster-Eier.
Viele Familien malen die Eier zusammen bunt an.
Vor allem Kinder freuen sich auf Oster-Sonntag.
Denn es werden Oster-Nester versteckt
und die Kinder können sie suchen.
In den Oster-Nestern sind kleine Geschenke.
Zum Beispiel Oster-Eier und Schokolade.

 

Zu Ostern gibt es leckeres Essen.
Genau wie an Weihnachten.
Viele Familien essen Oster-Lamm.
Manche backen auch einen Oster-Zopf.
Das ist ein leckeres Gebäck aus Hefe-Teig.
In vielen Orten gibt es auch ein Oster-Feuer.
Das ist ein sehr großes Feuer.
Viele Leute gehen zum Oster-Feuer und feiern Ostern.

Nach dem Oster-Sonntag kommt der Oster-Montag.
Die Auferstehung von Jesus ist besonders wichtig für die Christen.

Deshalb gibt es gleich zwei Feiertage dafür.