Leichte Sprache

Nikolaus-Tag

Nikolaus-Tag

In der Advents-Zeit ist auch der Nikolaus-Tag.
Der Nikolaus-Tag ist am 6. Dezember.
Nikolaus war ein Bischof.
Er lebte vor sehr langer Zeit.
Nikolaus wollte den Armen helfen.
Daher schenkte Nikolaus ihnen Gold.
Für viele Christen ist Nikolaus ein Vorbild.
Am Nikolaus-Tag denken sie an ihn.
Viele Kinder freuen sich auf den Nikolaus-Tag.
Die Kinder putzen ihre Schuhe
und stellen sie vor die Tür.
Sie hoffen, dass Nikolaus ihnen Geschenke in die Schuhe legt.
Meistens tut er das auch.
In den Schuhen sind dann kleine Geschenke.
Es gibt Nüsse, Obst oder Süßigkeiten.