Leichte Sprache

Taufe

Die Taufe

Hier gibt es Informationen zu diesen Fragen:

  • Was ist die Taufe?
  • Was passiert bei der Taufe?
  • Wer kann sich taufen lassen?

Was ist die Taufe?

Die Taufe ist eine christliche Lebens-Feier.
Alle Christen und Christinnen sind getauft.
Die Taufe macht die Menschen zu Christen.
Sie verbindet die Menschen mit Gott.

Die Taufe ist auch ein Sakrament.
Sakramente sind heilige Zeichen.
Diese Zeichen sind sehr wichtig
im christlichen Glauben und im Gottes-Dienst. 

Die Taufe bedeutet:

  • Gott liebt den Menschen.
  • Gott begleitet den Menschen.
  • Der Mensch gehört zur Gemeinschaft von den Christen und Christinnen.

Der getaufte Mensch kann glauben:
Gott hilft mir.
Und Gott ist bei mir,
wenn es schwierig wird.
Das ist ein Grund zum Feiern.

Was passiert bei der Taufe?

Die Taufe ist ein Teil von einem Tauf-Gottes-Dienst
in der Kirche.
Es gibt auch besondere Tauf-Gottes-Dienste,
zum Beispiel:

  • am See
  • an einem Fluss
  • im Schwimmbad

Für die Taufe braucht man Wasser.
Wasser ist ein Zeichen für das Leben.
Es gibt zwei Möglichkeiten:

  • Der Pfarrer oder die Pfarrerin gießt Wasser
    über den Täufling.
  • Der Täufling taucht ins Wasser ein.
    Täuflinge nennt man die Menschen,
    die sich taufen lassen.

In Deutschland läuft eine Taufe meistens so ab:
Der Pfarrer oder die Pfarrerin gießt Wasser in das Tauf-Becken,
das es in jeder Kirche gibt.
Der Pfarrer oder die Pfarrerin tauft den Täufling
mit dem Wasser.
Er oder sie macht die Haare vom Täufling nass.
Dann macht er oder sie mit dem Wasser ein Kreuz-Zeichen auf
die Stirn des Täuflings.
Der Pfarrer oder die Pfarrerin sagt:
„Ich taufe dich im Namen des Vaters, des Sohnes
und des Heiligen Geistes.“
Mit Vater, Sohn und Heiliger Geist ist Gott gemeint. 

Christen und Christinnen glauben:
Gott freut sich über jeden getauften Menschen.
Die Taufe passiert im Namen von Gott.
Dazu steht eine Geschichte in der Bibel.
In der Geschichte sagt Jesus:
Ihr sollt die Menschen taufen im Namen vom Vater
und vom Sohn und vom Heiligen Geist.
Das heißt: im Namen von Gott.

Viele Eltern wollen nicht warten,
bis ihre Kinder erwachsen sind.
Sie lassen ihre Babys taufen.
Meistens hält ein Eltern-Teil das Baby während der Taufe
auf dem Arm.

Manchmal schreit das Baby bei der Taufe.
Die Gründe sind zum Beispiel:

  • Das Baby kennt den Pfarrer oder die Pfarrerin nicht.
  • Das Baby ist unruhig.
  • Das Baby spürt: Die Eltern sind aufgeregt.
  • Das Baby mag das Wasser auf dem Kopf nicht.

Jeder Täufling bekommt einen Tauf-Spruch.
Das ist ein Satz aus der Bibel,
den die Eltern vor der Taufe aussuchen.
Erwachsene Täuflinge suchen sich den Tauf-Spruch selbst aus.
Der Tauf-Spruch steht auch auf der Tauf-Urkunde,
die jeder Täufling nach der Taufe bekommt. Außerdem gibt es bei jeder Taufe Tauf-Paten
und Tauf-Patinnen.
Das sind oft Verwandte oder Freunde
und Freundinnen der Familie des Täuflings.

Die Eltern entscheiden darüber,
wer Tauf-Pate oder Tauf-Patin für ihr Kind sein soll.
Der Tauf-Pate und der Tauf-Patin helfen dem Kind
beim Erwachsen-werden.
Sie zeigen,
wie es an Gott glauben kann.

Nach der Taufe kann es eine Feier geben.
Familie, Freunde und Freundinnen feiern zusammen.
Es gibt Geschenke.
Alle Menschen sind festlich angezogen.
Sie sagen „Herzlichen Glückwunsch zu deiner Taufe!“
und freuen sich miteinander. 

Wer kann sich taufen lassen?

Jeder Mensch kann sich taufen lassen.
Die Kirche lädt zur Taufe ein.
Wir von der evangelischen Kirche freuen uns
über jeden Menschen,
der sich taufen lassen will.

Möchten Sie sich taufen lassen?
Sprechen Sie einfach mit dem Pfarrer oder der Pfarrerin
in der Kirchen-Gemeinde von Ihrem Wohnort.
Sie können im Gespräch alle Fragen stellen.
Sie können sich frei entscheiden. 

Wenn Sie sich für die Taufe entscheiden,
dann brauchen Sie:

  • Ihre Geburts-Urkunde
  • eine Tauf-Anmeldung
  • ein Tauf-Gespräch mit dem Pfarrer oder der Pfarrerin
  • einen Termin für die Taufe im Gottes-Dienst

Die einzelnen Punkte aus der Liste kurz erklärt:
Die Geburts-Urkunde ist ein Dokument,
das nomalerweise jeder Mensch in Deutschland hat.
Darin steht:

  • Ihr Name
  • Ihr Geburts-Datum
  • Ihr Geburts-Ort
  • die Namen Ihrer Eltern

Bitte gehen Sie für die Tauf-Anmeldung in das Gemeinde-Büro.
Jede Kirchen-Gemeinde hat ein Gemeinde-Büro.
Sicher gibt es eine Kirchen-Gemeinde
in der Nähe von Ihrem Wohnort.
Sie können sich dort zur Taufe anmelden.

Machen Sie mit dem Pfarrer oder der Pfarrerin einen Termin
für ein Tauf-Gespräch.
Der Pfarrer oder die Pfarrerin erklärt alles ganz genau.
Zusammen finden Sie einen Termin
für Ihren Tauf-Gottes-Dienst.
Sie müssen für die Taufe kein Geld bezahlen.