Der 1. Advent ist der Beginn der Advents-Zeit.
Es gibt 4 Advents-Sonntage.
Das sind die 4 Sonntage vor Weihnachten.
In der Advents-Zeit bereiten sich Christen auf Weihnachten vor.
Das Wort Advent kommt aus der lateinischen Sprache.
Es bedeutet Ankunft.
Ankunft steht für die Geburt von Jesus.
Die Geburt von Jesus ist das Weihnachts-Fest.
Die Christen freuen sich sehr auf Weihnachten.
Viele Menschen haben einen Advents-Kranz zu Hause.
Er hat immer 4 Kerzen.
Für jeden Advents-Tag wird eine neue Kerze angezündet.
Und am 4. Advent brennen alle 4 Kerzen.
Der 4. Advent ist der letzte Sonntag vor Weihnachten.
In der Advents-Zeit haben viele Kinder und Erwachsene
auch einen Advents-Kalender.
Advents-Kalender haben meistens 24 Fächer.
Jeden Tag darf man ein Fach öffnen.
In jedem Fach ist ein kleines Geschenk.
Zum Beispiel ein schönes Bild
oder ein kleines Stück Schokolade.
Das erste Fach öffnet man am 1. Dezember.
Das letzte Fach öffnet man am 24. Dezember.