Leichte Sprache

 

Ernte-Dank

Ernte-Dank

Im Herbst ist Erntedank-Fest.
Es ist immer am 1. Sonntag im Oktober.
Dann feiern Christen die Ernte.
Das ganze Jahr über kümmern sich die Bauern um die Felder.
Dort wachsen unsere Nahrungs-Mittel.
Zum Beispiel:

  • Obst und Gemüse.
  • Getreide.

Die Bauern müssen die Pflanzen gießen und düngen.
Das ist sehr viel Arbeit.
Im Herbst sind die Pflanzen reif und man kann sie ernten.
Die Bauern mähen ihre Felder.
Aus dem Getreide wird Brot gemacht.
Und sie ernten das reife Obst und Gemüse.
 

Am Erntedank-Fest danken Christen Gott für seine Gaben.
Eine Gabe ist ein Geschenk.
Die Ernte ist ein Geschenk von Gott.
Eine gute Ernte bringt viel Essen.
Heute gibt es in Deutschland viel Essen.
Das war nicht immer so.
Früher gab es weniger Essen.
Viele Menschen hatten Hunger.
Essen war sehr wertvoll.
Deshalb war eine gute Ernte sehr wichtig.
 

Viele Menschen haben für eine gute Ernte gebetet.
Nach der Ernte waren sie Gott dankbar.
In vielen anderen Ländern gibt es zu wenig Essen.
Viele Länder sind arm.
Essen ist immer noch sehr wertvoll.
 

Viele Christen gehen zum Erntedank-Fest in die Kirche.
Dort liegen Getreide, Obst und Gemüse.
Oft gibt es eine Ernte-Krone.
Sie wird aus Getreide gemacht.
In der Kirche gibt es einen Gottes-Dienst.
Oft wird auch gemeinsam gegessen.
Am Erntedankfest wird auch Essen an arme Menschen verschenkt.
Das Erntedank-Fest ist ein fröhlicher Feiertag.

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y