Leichte Sprache

 

Gott

Wer ist Gott?

Viele Menschen stellen sich zum Beispiel diese Fragen:

  • Wer ist Gott?
  • Was will Gott von den Menschen?
  • Wie ist der Name von Gott?

Die Bibel gibt Antworten auf diese Fragen.
Sie erzählt die Geschichte vom Volk Israel von vor 2.500 Jahren
und von Gott und Jesus.
Die Bibel hat viele Kapitel.
Diese Kapitel heißen: Bücher.

Mose

Die ersten 5 Bücher erzählen Geschichten über Mose.
Mose war der Anführer vom Volk Israel.

Deshalb heißen diese Bücher so:

  • 1. Buch Mose
  • 2. Buch Mose
  • 3. Buch Mose
  • 4. Buch Mose
  • 5. Buch Mose 

Mose fragt Gott

Mose ist Jude und der Anführer vom Volk Israel.
Mose fragt Gott: Wer bist du?
Wie ist dein Name?
Gott antwortet ihm:
Ich werde sein,
der ich sein werde.
Was soll das heißen?
Mose versteht das nicht.
Gott sagt: Ich werde sein.
Mose versteht immer noch nicht.

Gott ist da

Die Geschichten in der Bibel sind zuerst auf Hebräisch.
Martin Buber hat die hebräische Bibel übersetzt
in die deutsche Sprache.
In der Übersetzung von Martin Buber antwortet Gott so:
Ich bin da.

Viele Menschen verstehen das so:
Gott ist für die Menschen da,
aber die Menschen können Gott nicht benutzen.
Kein Mensch kann Gott sehen.
Kein Mensch kann beweisen,
dass es Gott gibt.

Die Menschen glauben trotzdem an Gott.
Das ist so wie mit der Liebe.
Kein Mensch kann die Liebe sehen.
Menschen fühlen aber,
dass Liebe da ist.

Die Liebe ist der Grund dafür,
dass es ihnen gut geht.
Menschen fühlen sich sicher,
wenn sie Liebe fühlen.
Christen und Christinnen glauben:
Gott ist die Liebe.
Deshalb fühlen sich Christen und Christinnen sicher mit Gott.

Gott und die Menschen

Gott ist bei den Menschen.
Die Bibel erzählt Geschichten von Menschen.
Menschen brauchen Geschichten,
um an Gott zu glauben.
Menschen begegnen Gott.

In der hebräischen Bibel sind das
zum Beispiel diese Menschen:

  • Abraham
  • Sara
  • Hagar
  • Jakob
  • Lea
  • Rachel
  • Mose
  • David
  • Hiob 
  • Jeremia
  • Rut

In der christlichen Bibel sind diese Männer und Frauen
besonders wichtig:

  • Jesus
  • Maria
  • Petrus
  • Lydia
  • Paulus
  • Phoebe
  • Junia

Unser Vater

Gott ist nicht weit weg.
Jeder kann mit ihm reden.
Gott hört zu.
Die Menschen sagen Du zu Gott.
Gott ist wie ein Vater.

Jesus hat ein Gebet geschrieben.
Es heißt: Vaterunser.
Denn die Christen und Christinnen sagen zu Gott:
Unser Vater.

10 Gebote

Gott hat 10 Gebote gemacht.
Die Gebote legen fest,
wie die Menschen leben sollen.
Die Gebote legen auch fest,
was Menschen nicht tun dürfen.

Der liebe Gott

Menschen wünschen sich,
dass Gott lieb ist.
Aber Gott ist nicht nur lieb.
Er ist allmächtig.
Das heißt: Er kann alles und ist überall. 

Die Menschen verstehen nicht alles,
was Gott macht.
Die Menschen verstehen zum Beispiel oft nicht:

  • Warum gibt es Schmerzen und Krankheiten?
  • Warum gibt es Krieg?
  • Warum gibt es böse Menschen?

Warum tut Gott nichts dagegen?
Er kann doch alles!
Die Menschen zweifeln dann manchmal:
Stimmt das wirklich, dass Gott alles kann?
Die Menschen können nicht alles verstehen.
Nur Gott kann alles verstehen.
Er versteht auch die Fehler der Menschen
und schreckliche Dinge auf der Welt.
Aber Gott hilft den Menschen
auch in Schwierigkeiten.

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y