Weihnachten ist ein sehr wichtiges christliches Fest.
Christen feiern die Geburt von Jesus.
Jesus wurde vor mehr als 2000 Jahren geboren.
Er wurde in einem Stall geboren.
Der Stall war in der Stadt Bethlehem.
Zu seiner Geburt ist ein Engel erschienen.
Er sagte, dass Jesus der Sohn von Gott ist.
Auch 3 Könige kamen zur Geburt von Jesus
und gaben ihm Geschenke.
Es gibt 2 Weihnachts-Tage.
Sie sind am 25. und am 26. Dezember.
Viele Christen feiern bereits am 24. Dezember.
Das ist Heiligabend.
Dann gehen viele Familien in die Kirche.
Dort wird die Geburt von Jesus nachgespielt.
Das nennt man Krippen-Spiel.
Und die Menschen singen und beten.
An Heiligabend bekommen viele Menschen Geschenke.
So wie Jesus zu seiner Geburt Geschenke bekommen hat.
Das nennt man Bescherung.
Die Geschenke liegen unterm Weihnachts-Baum.
Der Weihnachts-Baum steht bei vielen Menschen zu Hause.
Die Familie schmückt den Baum zum Beispiel mit
Weihnachts-Kugeln und Lichter-Ketten.
Viele Menschen singen gern Weihnachts-Lieder.
Andere sagen gern Gedichte auf.
In vielen Städten gibt es auch einen Weihnachts-Markt.
Dort gibt es meistens einen großen Weihnachts-Baum.
Und es gibt Karussells und Stände.
Man kann dort auch viele leckere Sachen kaufen
und Glühwein trinken.
Zu Hause gibt es an Weihnachten etwas Besonderes zu Essen.
Viele Familien essen Gans mit Klößen
oder ein anderes tolles Weihnachts-Essen.
Viele Menschen freuen sich auf Weihnachten.
Für sie ist Weihnachten das schönste Fest im Jahr.
Weihnachten ist ein fröhliches Fest.
Die ganze Familie feiert zusammen.
Es wird viel gesungen und gelacht.