Leichte Sprache

 

Reformations-Tag

Reformations-Tag

Der Reformations-Tag ist ein evangelischer Feiertag.
Er ist am 31. Oktober.
Reformation ist ein altes Wort.
Es bedeutet Veränderung.
Man feiert die Veränderung von der Kirche.

 

Vor 500 Jahren hat Martin Luther die Kirche verändert.
Martin Luther war ein Mönch.
Er war nicht zufrieden mit der Kirche.
Er hatte viele Ideen.
Er schrieb sie alle in einen Brief.
Diesen Brief nennt man heute: die 95 Thesen.

 

Seine Ideen wurden schnell bekannt.
Viele Christen fanden seine Ideen gut.
Sie setzten sich für die Veränderungen ein.
Sie haben dafür protestiert.
Daher nannte man sie Protestanten.
 

Es kam zum Streit.
Die Protestanten gründeten ihre eigene Kirche.
Heute heißen die Protestanten evangelische Christen.
Der Reformations-Tag ist der Geburtstag
von der evangelischen Kirche.

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y