Leichte Sprache

 

Buß-Tag und Bet-Tag

Buß-Tag und Bet-Tag

Der Buß-und-Bet-Tag ist ein evangelischer Feiertag.
Viele Menschen kennen ihn nicht.
Es ist ein Tag für 2 Dinge:

  • Zum Beten
  • und für die Buße.


Buße ist ein altes Wort für Reue.
Reue bedeutet: Man hat ein schlechtes Gewissen.
Und möchte gern etwas rückgängig machen.
Christen denken am Buß-und-Bet-Tag über ihre Taten nach.
Was haben sie gut gemacht?
Und was haben sie nicht gut gemacht?
Was können sie besser machen?
 

Viele Christen beten dann zu Gott.
Sie erzählen Gott von ihren guten und schlechten Taten.
Sie bitten Gott um Hilfe und Verzeihung.
Mit Gottes Hilfe wollen sie im nächsten Jahr mehr Gutes tun.
Der Buß-und-Bet-Tag ist immer im November.
Er ist am letzten Mittwoch vom Kirchen-Jahr.
Das ist immer 11 Tage vor dem 1. Advent.

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y