Leichte Sprache

 

Abend-Mahl

Das Abendmahl in der Kirche

Abendmahl ist ein altes Wort für Abendessen.
Das Abendmahl war das letzte Abendessen,
das Jesus zusammen mit seinen Jüngern gegessen hat.
Die Jünger waren die Gruppe aus den 12 engsten Anhängern von Jesus.
Einen Tag später ist Jesus gestorben.

Die Geschichte vom Abendmahl steht in der Bibel.
In der Bibel lesen wir:
Das Abendmahl war ein besonderes Abendessen.
Es gab Brot und Wein.

Jesus hat das Brot verteilt.
Dabei hat Jesus gesagt:
Ihr sollt alle davon essen.
Das ist mein Leib.
Den gebe ich für euch.

Leib ist ein altes Wort für Körper.
Jesus meint damals damit:
Ich war immer bei euch.
Ich habe euch von Gott erzählt.
Ich habe euch geholfen.

Beim Abendmahl sagt Jesus zu seinen Jüngern:
Bald werde ich sterben.
Aber ich werde bei euch bleiben.
Ihr könnt immer an mich denken.

Nach dem Abendmahl hat Jesus den Kelch genommen.
Kelch ist ein anderes Wort für Becher.
In dem Becher war Wein.
Dazu hat Jesus gesagt:
Ihr sollt alle davon trinken.
Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut.
Das bedeutet:
Jesus schafft eine neue Verbindung
von Gott mit den Menschen.
Gott ist nah bei den Menschen

Jesus weiß beim Abendmahl mehr als seine Jünger.
Er sagt nichts davon.
Aber er denkt:
Morgen töten mich die Menschen.
Dann fließt Blut.
Deshalb redet Jesus vom Blut.

Jesus sagt auch:
Ihr sollt dieses Abendmahl immer wieder feiern.
Mit Brot und Wein.
Dann denkt ihr an mich.
Dann bin ich bei euch.
Dann wisst ihr:
Gott ist bei euch.

Das Abendmahl ist heute ein Teil des Gottes-Dienstes.
Wir feiern das Abendmahl in der Kirche.
Wir essen Brot und trinken Wein oder Traubensaft.
Wir erinnern uns an Jesus.
Wir freuen uns, dass wir zusammen sind.

Die katholischen Christen und Christinnen, also die Katholiken,
feiern das Abendmahl jeden Sonntag.
Dort heißt das Abendmahl Eucharistie.
Dieses Wort kommt aus der griechischen Sprache.
Es bedeutet Dankbarkeit oder Danksagung
Die Katholiken feiern die Eucharistie immer gleich.

Früher haben evangelische Christen das Abendmahl
nur zweimal oder dreimal im Jahr gefeiert.
Heute wird das Abendmahl im evangelischen Gottes-Dienst
wieder öfter gefeiert.
Denn das Abendmahl ist auch für den evangelischen Glauben wichtig.
Es gibt uns Hoffnung und macht uns froh,
weil wir damit die Verbindung zu Jesus Christus schaffen.
Wir fühlen dann die Gemeinschaft.
Und diese Gemeinschaft schafft Freude. 

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y